Illustration | Vektorgrafik

Die Vektorgrafik: Perfekt skalierbar, schön für alles was Klarheit braucht

So schön eine freie Handzeichnung auch ist, manchmal braucht man klare Linien und Flächen. Die Flexibilität in der Verwendung, die eine Vektorgrafik bietet, ist kaum zu überschätzen. Hier kann, da alles in digitaler Form vorliegt, an Farbe und Form immer weitergearbeitet werden – oder die Grafik je nach Verwendungszweck weiter angepasst werden: Mal mit, mal ohne Hintergrund, mal in Schwarz-Weiß, mal in ganz bunt …

Neben der reinen Vektorgrafik sind natürlich auch Mischformen von Handzeichnung und Vektorgrafik denkbar. Und auch Infografiken oder Iconsets kann ich für Sie erstellen – sprechen Sie mich gerne mit Ihren Ideen an.

Soeben erschienen: Der phänologische Gartenkalender – Besser gärtnern im Rhythmus der Natur

Grafik und Text sowie viel Liebe zum Garten haben bei diesem Projekt zusammengefunden. Ich habe mit der Gartenjournalistin Antje große Feldhaus ein schönes, einfaches Gartenbuch ohne Schnick Schnack erarbeitet. Ich steuerte Illustrationen und lyaout bei, Antje große Feldhaus bot ihr geballtes Gartenwissen auf, um die Gartenarbeiten rund ums Jahr den phänologischen Jahreszeiten zuzuordnen.

Ein Gartenbuch im Format eines Kalenders

Erst schwebte uns eine Broschüre vor, doch im Laufe der Arbeit wurde uns klar, dass das Kalenderformat richtig ist. Obwohl es, so ganz ohne Kalendarium, Monate und Jahreszahlen natürlich kein Kalender ist. Es ist vielmehr ein zeitloses Gartenbuch im Kalenderformat geworden. Gedruckt und hergestellt in Deutschland auf 100% Recyclingpapier.